EMA-Institut und Team

Das EMA-Institut ist ein wirtschafts- und sozialwissenschaftliches Dienstleistungsunternehmen und Forschungsinstitut mit Sitz in Sinzing bei Regensburg. Es wurde im Jahr 1993 von Wissenschaftlern der Universität Regensburg zur Durchführung regionalökonomischer und Wohnungsmarkt-Untersuchungen und zur Beratung von Städte und Kommunen, öffentlicher Einrichtungen und privater Unternehmen in der Region gegründet. Das EMA-Institut erstellt Gutachten und Konzepte für öffentliche und private Entscheidungsträger. Es forscht und plant für Städte, Gemeinden, Kreise, öffentliche Einrichtungen, Dachorganisationen, Zweckverbände und private Unternehmen.

Das Arbeitsspektrum des EMA-Instituts umfasst wohnungswirtschaftliche, regional- und städteplanerische Untersuchungen, Marktanalysen und Beratungen, wobei statistische Analysen und Auswertungen den Schwerpunkt darstellen. Es werden Prognosen erstellt, Zeitreihen-, Ähnlichkeits-, Klassifikationsanalysen u.v.m. durchgeführt. Eigenständige Datenerhebungen gehören ebenso zum Aktivitätsrahmen wie auch die Erstellung von Fragebögen­, statistische Auswertung von Datenmaterialien, Präsentationen und Vorträge sowie die Veranstaltung von Fortbildungsmaßnahmen.

Enge wissenschaftliche Verbindungen zu Hochschulprofessoren, insbesondere der Universität Regensburg, sowie zu weiteren Spezialisten wie Juristen und Informatikern gewährleisten die Qualität der Arbeit.

Den Schwerpunkt des Arbeitsvolumens stellt momentan die Erstellung von Mietspiegeln aller Art dar, siehe auch nachfolgende Referenz- und Auftraggeberliste.

Das Team des EMA-Instituts setzt sich zusammen aus einer kleinen Kerngruppe von Teammitgliedern, die anschließend kurz vorgestellt wird.

Oliver Trinkaus

Oliver Trinkaus arbeitet seit September 2016 beim EMA-Institut und seit Januar 2023 alleiniger Inhaber und wissenschaftlicher Leiter des EMA-Instituts. In dieser Zeit hat er ca. 70 Projekte federführend begleitet und erfolgreich abgeschlossen.

Von 2011 bis 2016 studierte er an der OTH Regensburg angewandte Mathematik und später an der Universität Regensburg reine Mathematik und Wirtschaftsinformatik mit Abschluss Bachelor of Science. Während dieser Zeit war er als Softwareentwickler für die Unternehmen airCRM (Java, Javascript, C, C++, MySQL, Microsoft SQL) und OSRAM Opto Semiconductors (C#, Visual Basic, VBA, Access, MySQL) in Regensburg jeweils knapp zwei Jahre tätig. Neben der Projekttätigkeit forscht er an mathematisch-statistischen Fragestellungen im Bezug auf die Anwendbarkeit in der empirischen Marktforschung. Seit 2018 hält er einen Masterabschluss (M. Sc.) in reiner Mathematik.

Er ist gelernter Bürokaufmann und hat bis zum Jahre 2011 als Specialist im Bereich Treasury and Insurance bei der in Ingolstadt ansässigen Media-Saturn Holding gearbeitet. Dort war er in verschiedenste Sparten aus der Versicherungsbranche (Kfz-, Haftpflicht-, Sachversicherungen, Prämienberechnung, Schadenfallabwicklung) sowie Fragestellungen bezüglich der Finanzplanung (Vermögensanlage, Währungsschwankungen) des Unternehmens involviert.

In seiner Freizeit ist er leidenschaftlicher Sportkletterer.

Lisa Voss

Lisa Voss ist als Assistentin der Projektleitung im EMA-Institut tätig und ist für die Organisation, Koordination und Kontaktpflege von Kunden sowie für das Marketing zuständig. Sie verfügt über eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, sehr gutes Zeit- und Selbstmanagement sowie eine verantwortungsvolle und strukturierte Arbeitsweise.

Bis 2015 studierte sie an der OTH Amberg-Weiden Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Personalwesen und Marketing und erlangte den Abschluss Bachelor of Arts (B.A.). Anschließend folgte eine zweijährige Referentinnenstelle im Zentrum für Weiterbildung und Wissensmanagement der OTH Regensburg. Während sie darauffolgend den Master Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Marketing an der OTH Regensburg studierte, bildete sie sich parallel als Trainerin im Soft Skill Bereich weiter. 2020 erhielt sie den Abschluss Master of Arts (M.A.).

In ihrer Freizeit verbringt sie gerne Zeit mit Familie & Freunden.

Ehemalige: Dr. Bernhard Schmidt

Dr. rer. pol. Bernhard Schmidt ist Mitgründer des EMA-Instituts und war von 1997 alleiniger Inhaber und wissenschaftlicher Leiter. Er ist diplomierter Volkswirt und hat 1995 bei Prof. Dr. Walter Oberhofer an der Universität Regensburg mit dem Thema „Kreistypisierung und zentralörtliche Gliederung mit statistischen Verfahren“ promoviert. Danach war er Postdoktorand am Lehrstuhl für Ökonometrie in Regensburg, bevor er 1997 die Leitung des EMA-Instituts übernahm. Dr. Bernhard Schmidt beschäftigt sich seit Anfang der 90er Jahre mit allen Themen rund um Wohnungsmarktanalysen, Mietspiegelerstellung, Regionalplanung und statistische Methoden.

Seine Spezialität ist die Erstellung von Mietspiegeln. Seit 1991 hat er mittlerweile über 150 Mietspiegelerstellungen federführend durchgeführt oder wissenschaftlich begleitet.

Er ist begeisterter Gitarrist und Bassist, spielt Volleyball, tanzt Tango und geht leidenschaftlich gerne Bergwandern.

Seit Januar 2023 befindet sich Bernhard Schmidt im Ruhestand und steht dem EMA-Institut beratend zur Seite.